M. Strotkötter schrieb am 28.04.2017

Liebe Freunde, Spender und Unterstützer

Am 21.04.2017 endete der 13. Einsatz des Interplast-Teams in Sumbawanga. 

Erster Schwerpunkt dieses Einsatzes war die Nachsorge der im 12. Einsatz operierten Patienten. Diese Form der speziellen Nachsorge wurde bereits zum 6. Mal durchgeführt und hat sich bewährt. So konnten in den vergangenen 2 Wochen insgesamt über 250 Verbandswechsel vorgenommen werden. Wir konnten sehr zufriedene Patienten mit guter Wundheilung zurücklassen. Viele von ihnen waren aus der Region Mpanda (7 Autostunden) und Kigoma (12 Autostunden) mit großem zeitlichen Aufwand angereist, um eine kostenlose Operation zur Verbesserung ihrer persönlichen Lebensqualität zu erreichen. 

Während des Einsatzes konnten wir auch u.a. einem 3-jährigem Mädchen mit frischen Verbrennungen 2. Grades helfen. Das Kind hatte sich in der heimischen Hütte heißes Öl über den Rücken und den gesamten rechten Unterarm geschüttet. Die Mutter war mit dem 
Kind 200 km mit dem Auto gereist und an 3 Krankenhäusern abgewiesen und an das Krankenhaus in Sumbawanga weitergeleitet worden.

Weiterer Schwerpunkt dieses Einsatzes waren schwere gynäkologische Eingriffe und Untersuchungen sowie die Geburtshilfe. Für das gynäkologische Screening waren 30 Patientinnen vorausgewählt worden. Untersucht wurden insgesamt 90 Patientinnen. Von diesen wurden 12 Frauen operiert. 

Anke Arnold hat darüber hinaus die Wöchnerinnenstation mit ihrem Know-how bei Spontan-Geburten und Kaiserschnittgeburten unterstützt. 

Besonderer Dank gilt dem Team:

Dr. Fritz Kitzberger, Facharzt für Allgemeinmedizin, Linz/Österreich
Christl Kitzberger, MTA, Linz/Österreich 
Dr. Ruth Kremers-Lueg, Fachärztin Anästhesie, Kerpen
Dr. Jürgen Kaszuba, Facharzt Gynäkologie und Geburtshilfe, München
Anke Arnold, Hebamme, Dresden
Dr. IGNAS Dandah, Chief Surgical Officer, Sumbawanga 
Marcus Strotkötter, Chief Operations Officer, Dresden

Die nachfolgenden Verbandswechel übernimmt nun das Pflegeteam des Dr Atiman Memorial Hospitals. 

Besonderer Dank gilt dem Personal des Hospitals, allen voran Dr. Dandah. 

Dank gilt auch hier allen Spendern und freundschaftlich verbundenen Unterstützern.

Herzliche Grüße 

Marcus Strotkötter