Sektion Vreden

Eine von 14 aktiven Sektionen im Verbund von INTERPLAST Germany
EinsätzeKontakt

Sektion Vreden

Seit über 20 Jahren

Es hat sich zu einem humanitären Markenzeichen entwickelt: „INTERPLAST“, das steht in Vreden seit mittlerweile seit über 20 Jahren für engagierte medizinische Hilfe in Ländern, in denen die Plastische Chirurgie noch nicht so weit entwickelt ist wie in Deutschland. Aufgebau wurde die Sektion von  Dr. Arnulf Lehmköster. Das Ziel ist im Grunde genommen über die Jahre immer gleichgeblieben: Wir operieren Patienten, und das bedeutet meist eine dramatische Veränderung der Lebensschicksale vieler Betroffenen zum Besseren. Wichtig ist uns auch, Kollegen vor Ort auszubilden, Wissen weiterzugeben. Und wir wollen die Infrastruktur am Einsatzort verändern, damit die Patienten dort besser versorgt werden können. 

Sektions-Medien (Download als pdf

Informations-Flyer
Jahresrückblick 2019

Spendenkonto

Sektion Vreden

IBAN: DE16 4015 4530 0051 1299 22
Institut: Sparkasse Westmünsterland

 Berichte

Aktuelle Einsätze der Sektion Vreden

Erste Einsätze führten seit 1998 nach Pakistan, Afghanistan und Nepal, seit den 2000-er Jahren sind immer mehr die afrikanischen Länder Eritrea, Ruanda und Uganda in den Mittelpunkt der Einsätze gerückt. Infrastrukurelle Schwerpunkte sind ein neu erbautes Chirurgiegebäude in Murunda/Ruanda und die Renovierung von Stations- und OP-Gebäude in Kamuli/Uganda.

Einsatz in Ruanda im November 2019

Einsatz in Ruanda im November 2019

10 Jahre währt jetzt schon unser Projekt im Nord-Westen Ruandas. Das von uns finanzierte Chirurgie-Gebäude wird seitens unserer Partner maximal genutzt. Eine sicher lohnenswerte, extrem sinnvolle Investition! Wenn ich dann in einer deutschen Zeitschrift ("Bilanz",...

mehr lesen

Einsätze in Ruanda, Uganda und Eritrea

Alle drei Projekte in Afrika. die wir regelmäßig betreuen, waren im den ersten 4 1/2 Monaten 2019 bereits Ziele unserer Einsätze: Ruanda: Im Februar begleitete unser Techniker Thorsten Huhn ein 5-köpfiges Team der Sektion Stuttgart-Münster nach Murunda in Rwanda....

mehr lesen

Vreden

Sektions-Team

Arnulf Lehmköster und Silvia Geling leiten die Sektion Vreden von Beginn an. Von 2011 bis 2015 war Arnulf Lehmköster Vorsitzender von INTERPLAST-Germany e.V.

Dr. Arnulf Lehmköster

Dr. Arnulf Lehmköster

Plastischer Chirurg und Chefarzt i.R.
der Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie,
Klinikum Westmünsterland

Silvia Schroer

Silvia Schroer

OP-Schwester,
Ort

Kontakt

Sektion Vreden

Vertreten durch:
Dr. Arnulf Lehmköster und Silvia Schroer

Adresse: Händelstrasse 30 | 48691 Vreden
Telefon: 02564 | 31483
Telefax: 02563 | 912440
Email: arnulf@dr-lehmkoester.de

Spendenkonto

Sektion Vreden

IBAN: DE16 4015 4530 0051 1299 22
Institut: Sparkasse Westmünsterland