Im Februar 2020 reisten unter der Leitung von Dr. André  Borsche  die Ärztinnen Dr. Gabi LaRosée und Dr. Elke Berkenbrink aus Essen als Anästhesisten, Maria Beil aus Hamburg als Anästhesieschwester, Anna-Lena Herter aus Boos als Physiotherapeutin, Dr. Mailin Borsche aus München als plastisch-chirurgische Assistenzärztin und Dr. Eva Borsche als Allgemeinärztin in die Armenregion Maharastras nach Indien. Vor Ort wurden sie unterstützt von Dr. Petra Carqueville, Leiterin des humanitären Vereins Love Learn Live und  drei jungen Krankenschwestern aus Würzburg. In 2 Wochen konnte das Interplast-Team 89 Patienten durch 187 Operationen helfen.

Der Hauptdank für das Gelingen dieses Einsatzes aber gilt den Helfern vor Ort: zuallererst den 12 Ordensschwestern und Pater Prakash, die das 120 Betten-Krankenhaus voller Hingabe für die Ärmsten der Armen führen. Sie decken alles ab: Anästhesie und Pflege, Bereitschaftsdienst, Sozialmedizin, Schwesternschule, Verwaltung, Küchendienst und Geschäftsführung. Für das deutsche Team ist es immer wieder unglaublich mit welcher Herzenswärme und tiefer menschlichen Verbundenheit die Patienten dort empfangen und versorgt werden. Hier läuft nicht nur mechanistisch funktionale Fachbereichsmedizin, sondern mitfühlender und umsichtiger Dienst am Nächsten als dankbar heitere Verbeugung vor unserem Schöpfer, Diakonie im eigentlichen Sinne.

Eva Borsche